Care & Repair

jewelry care

What is brass?

Brass is what is known as a "copper alloy" and is made from at least 50% copper and up to 40% zinc. It is nickel free, does not cause allergic reactions and has a beautiful warm golden color which makes it look very classy. Over time, the brass ages, which sooner or later leads to a patina forming, i.e. darker discolorations. These occur naturally due to oxidation processes and show up particularly quickly when raw brass comes into direct contact with the skin. Our natural skin chemistry differs from person to person and so the changes on the metal are also very individual.

 

In order to stop early discolouration, all untreated brass elements (e.g. the pendants of most earrings and hoop earrings) are polished and treated with tarnish protection before they are sent to you. In addition, with every pair of earrings that contain raw brass, you will receive a little polishing wool and a small guide to care.

 

How do I clean raw brass?

You can either gently polish tarnished brass elements with fine steel wool (which is included with your order) or you can drip a little lemon juice over the brass and rub it in with a cotton swab. After a short exposure time, you can rinse off the brass with clear water. The lemon juice should now have noticeably lightened the metal.

 

How do I care for gilded brass or silver?

We use gold-plated brass or gold-plated 925 sterling silver for most of our jewelry. All hoop earrings, ear hooks, bracelet clasps, decorative beads or extensions are coated with a 24-carat gold layer and thus protect the underlying metal from wear and oxidation. It is completely normal for the gold layer to wear off with use, but how quickly this happens depends on the wear and tear of your personal skin chemistry.

We therefore advise you to remove the jewelry before any contact with water, body and sun creams, deodorants, perfumes and the like. Even if you sweat a lot at night when you exercise or go to the sauna, it's better to take off your jewelry beforehand. Our linen bags are ideal for longer storage, as they protect the jewelery from dust and oxidation.

 

jewelry repair

Despite the great care we put into the manufacture of our products, things can always go wrong. If your piece of jewelry tears or breaks off after purchase, please contact us. It is best if you also send us a photo so that we can get a better picture. We will inform you immediately about the possibilities for repair or replacement.

Pflege & Reparatur

Schmuckpflege

Was ist Messing?

Messing ist eine sogenannte "Kupferlegierung" und wird aus mindestens 50 % Kupfer und bis zu 40 % Zink hergestellt. Es ist nickelfrei, ruft keine allergischen Reaktionen hervor und hat eine schöne warmgoldene Farbe, welche es sehr edel aussehen lässt. Mit der Zeit altert das Messing, was früher oder später dazu führt, dass es eine Patina bildet, es also zu dunkleren Verfärbungen kommt. Diese geschehen ganz natürlich aufgrund von Oxidationsprozessen und zeigen sich besonders schnell, wenn rohes Messing direkten Kontakt zur Haut hat. Unsere natürliche Hautchemie ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und somit sind auch die Veränderungen auf dem Metall ganz individuell.

 

Um frühzeitigen Verfärbungen Einhalt zu gebieten, werden bei uns alle rohbelassenen Messingelemente (z.B. die Anhänger der meisten Ohrringe und Creolen) vor dem Versand an dich poliert und mit einem Anlaufschutz behandelt. Außerdem erhältst du zu jedem Paar Ohrringe, das rohes Messing enthält, ein wenig Polierwolle und eine kleine Anleitung zur Pflege.

 

Wie reinige ich rohes Messing?

Angelaufene Messingelemente kannst du entweder mit feiner Stahlwolle (die deiner Bestellung beiliegt) sanft aufpolieren oder du träufelst ein wenig Zitronensaft über das Messing und reibst diesen mit einem Wattestäbchen ein. Nach kurzer Einwirkzeit kannst du das Messing mit klarem Wasser abspülen. Der Zitronensaft sollte das Metall nun merklich aufgehellt haben.

 

Wie pflege ich vergoldetes Messing oder Silber?

Für den Großteil unseres Schmucks verwenden wir vergoldetes Messing oder vergoldetes 925er Sterling Silber. Alle Creolen, Ohrhaken, Armbandverschlüsse, Zierperlen oder Verlängerungen sind mit einer 24 karätigen Goldschicht überzogen und schützen das darunterliegende Trägermetall so vor Abnutzung und Oxidation. Die Abnutzung der Goldschicht beim Tragen ist völlig normal, wie schnell dies jedoch passiert, ist von der Beanspruchung und deiner persönlichen Hautchemie abhängig.

Daher raten wir dir, den Schmuck vor jedem Kontakt mit Wasser, Körper- und Sonnencremes, Deodorants, Parfüms und dergleichen abzulegen. Auch wenn du nachts viel schwitzt, wenn du Sport treibst oder in die Sauna gehst, ist es besser, den Schmuck vorher abzulegen. Zur längeren Aufbewahrung eignen sich unsere Leinenbeutel bestens, da sie den Schmuck vor Staub und Oxidation schützen.

 

Schmuckreparatur

Trotz der großen Sorgfalt, die wir in die Herstellung unserer Produkte stecken, kann immer mal etwas schief gehen. Sollte dein Schmuckstück nach dem Kauf reißen oder etwas abbrechen, kontaktiere uns gerne. Am besten schickst du uns zudem ein Foto, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Wir informieren dich umgehend über die Möglichkeiten zur Reparatur oder Ersatz.